WordPress Admin Drop Down Plugin

Mehr durch Zufall bin ich bei Ritchie auf einen Beitrag zum Thema Komfort im Admin Bereich von WordPress gestossen. Der Blog Post ist zwar aus dem Jahre 2008 aber was soll’s, Ritchies Beiträge zu lesen ist immer ein Gewinn 🙂

Mir ist dabei besonders der Beitrag zum Thema “Aufgeräumtes Admin Menü” aufgefallen. Wenn man schon mehrere Plugins in seinem Blog installiert hat wird das Menü auf der linken Seite im Admin Menü recht unübersichtlich. Selbst wenn man schön artig die Hauptmenüs zusammen klappt (wer macht dass schon immer 🙂 ), muss man ziemlich weit nach unten Scrollen um zB den Security Scanner zu starten, pah!

Was liegt nun näher, als die Anordnung und Struktur des Admin Menüs zu ändern. Ozh (ein Akronym??) hat sich Gedanken zu dem Thema gemacht und ein tolles Plugin für WordPress geschrieben. Zu den wichtigsten Features gehört die individuelle Farbgestaltung der Menüleiste, die Möglichkeit die Menüleiste je nach User zu definieren und vor allem, dass es Browser unabhängig funzt!

Ich kann das Plugin wirklich nur empfehlen, es hat meinen Admin Bereich deutlich übersichtlicher gemacht und dadurch wird die Arbeit erleichtert.

Comments are closed.