Automatischer SSH Login

XeyesKurz und knackig! Wie sind die Schritte, damit ich mich von Rechner A mit ssh am Rechner B einloggen kann ohne ein Password einzugeben. Zu dem Theme mögen die Meinungen auseinander gehen bzgl Sicherheit, aber in einem abgeschlossenen Bereich sehe ich da kein Risiko.

Grundsätzlich kann man sich mit Secure Shell (kurz ssh) von einem *nix Rechner auf einen anderen *nix Rechner einloggen. Möglich ist natürlich auch, dass man sich von einem Windows PC mit putty auf einem Unix Rechner einloggt.

  1. Erstellen eines public ssh key am Server A, sofern man noch keinen hat. Dazu im Verzeichnis ~/.ssh nach einer Datei suchen mit dem Namen id_dsa.pub. Sollte noch keine vorhanden sein könnt ihr diese mit ssh-keygen -t dsa erzeugen.
  2. Checken, ob das Verzeichnis ~/.ssh die Rechte 700 hat. Wenn nicht, mit chmod 700 ~/.ssh setztn.
  3. Den Inhalt der Datei id_dsa.pub von Server A auf den Server B bringen. Dazu entweder ein zweites Fenster öffnen und dann mit Password auf den Server B einloggen oder mit die Datei mit scp auf den Server B kopieren.
  4. Mit zweitem Fenster: Am Server A ein cat ~/.ssh/id_dsa.pub machen, den Inhalt der Datei mit copy&paste auf den Server B in die Datei ~/.ssh/authorized_keys kopieren.
  5. Oder, wenn Punkt 4 nicht möglich ist könnt ihr auch mit scp arbeiten. Am Server A dann scp ~/.ssh/id_dsa.pub user@serverB:/tmp dann am Server B einlogen und dort macht ihr dann ein cat /tmp/id_dsa.pub >> ~/.ssh/authorized_keys und dann nicht vergessen im /tmp Verzeichnis eure id_dsa.pub löschen. Beachtet bitte die ZWEI >> das bedeutet, dass ihr den Inhalt anhängt! Mit EINEM > wird die Datei überschrieben und alle alten Einträge gehen verloren.
  6. Nun könnt ihr euch vom Server A mit ssh user@serverB am Server B ohne ein Password einzugeben einloggen.

Wenn man weiter Probleme mit der SSH Verbindung hat, kann man ssh mit der Option -v ausführen um mehr debug Infos zu bekommen.

Comments are closed.