wget in Mac OSX Snow Leopard

Man ist ja verwöhnt von diversen Linux Distributionen und kann ( zu mindestens bei den guten Distributionen 😉 ) viele Programme mit apt sehr einfach nach installieren. So ein Paket Manager fehlt mir einfach auf meinem Mac. Also muss man sich selber helfen und Programme wie zB wget von Hand installieren. Zu besorgen ist die aktuelle Version von wget immer über den GNU Webserver. Dort findet man auch eine große Anzahl von weiteren nützlichen GNU Tools. Voraussetzung für die Installation der GNU Programme sind noch div Programme zum Kompilieren und Linken. Dafür muss man zuerst die Apple XCode Dev Tools laden und installieren. ACHTUNG, das Image ist ca 780MB groß!

Installiert wird wget am Schluß als root, daher das sudo! Nur zur Frage, wofür benötige ich wget eigentlich? Ich möchte mir zB aktuell alle Videos von railcasts.com laden und möchte nicht jedes Video einzeln anklicken. Dafür gibt es kleine Bach Skripte, aber dazu später mehr.

Comments are closed.