Deutsches Keyboard Layout für Mac und Citrix

Ich hatte immer wieder ein Problem mit dem Keyboard Layout, wenn ich mich von meinem Mac aus auf einen Citrix Terminal Server einloggen wollte. In der jeweilige Session am Terminal Server wurde immer wieder das Keyboard Layout von (default) German auf English umgestellt. Dies führte immer wieder zu blöden Situationen, wenn es um eine Password Eingabe ging. Schnell war mal ein Account gesperrt, wenn man in einem Password irgendwelche Sonderzeichen hat (sollte jeder haben!!)

Unter Mac OSX Lion und der aktuellen Citrix Receiver Version (11.6) kann man das Keyboard Layout nicht ohne weiteres in einem Menü einstellen. Dazu muss man zuerst im jeweiligen User Verzeichnis den Ordner “Library” sichtbar machen. Dazu in einem Terminal Fenster

eingeben. Nun kann man die Citrix Config Datei öffnen

und den Wert für das Layout richtig setzen

Nach dem Neustart der Citrix Session hat man nun immer das deutsche Keyboard Layout 🙂

Comments are closed.