vzlogger für debian bauen

Auf Volkszähler.org gibt es ein sehr interessantes Projekt um seinen Stromverbrauch zu monitoren. Im Grunde kann man mit dem System sehr viele System Monitoren und darstellen (zB Gasverbrauch, Wasserstand,…). Um die Datenbank mit genügend Daten zu befüllen gibt es das Tool vzlogger. Da Installation und Build etwas heikel sind, hier meine Schritte. Zuerst habe ich am raspberry pi das System mal up2date gebracht.

apt-get update && apt-get upgrade

Dann muss man sich die notwendigen Teile für vzlogger und libsml besorgen und installieren.

apt-get install pkg-config libcurl3-dev libjson0-dev libmicrohttpd-dev

dann noch die uuid Libaries für libsml

apt-get install uuid-dev uuid-runtime

So nun hätten wir alles mal zusammen und können libsml runterladen und kompilieren. Ich mache solche “Sachen” immer unter /opt/…

cd /opt/src
git clone https://github.com/dailab/libsml.git
cd libsml
make

libsml hat kein “make install”. Daher muss man es entweder selber in die PATH Variable mit aufnehmen, oder sich den Pfad merken und dann später beim Kompilieren von vzlogger mit angeben.

cd /opt/src
git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git
cd vzlogger
./configure DEPS_SML_CFLAGS=-I/opt/src/libsml/sml/include/ \
DEPS_SML_LIBS='/opt/src/libsml/sml/lib/libsml.a -luuid'
make
make install

Fertig! Nun haben wir unter /usr/local/bin das Tool vzlogger und die vzlogger.conf unter /usr/local/etc.

Comments are closed.